Weil ich sie lieb habe

mama 019

Meine Mama hat viel im Leben durchgemacht. Sie hat viel schlimmes überstanden. War aber trotzdem stark. Für mich. Für meinem Bruder. Sie hat nicht aufgegeben. Hat gekämpft. Für uns. Und ich bin ihr so dankbar. Nie hat sie ihr Leiden gezeigt. Wogte uns in Sicherheit. Sie war und ist mein zu Hause. Die wichtigste Person in meinem Leben. Das sag ich ihr auch immer wieder. Aber ich glaub sie nimmt das nicht so ernst. Und deswegen will ich ihr danken. Meine Liebe zeigen und sie einfach fröhlich machen.


Ich versuche ihr eine Hilfe, eine Stütze zu sein. Manchmal klappt das gut, manchmal weniger.
Meine Mama weiß, dass ich Wörter ganz gut verpacken kann. Dass ich das was ich schreibe, es auch so meine. Dass das Geschriebene die Wahrheit ist, im Gegensatz zu dem was man, im Moment der Wut, sagt.
Es gibt keinen besonderen Anlass.
Es gibt nichts gutzumachen.
Aber ich will danken. Für alles.
Ich hab ihr einen Brief geschrieben. In dem stand, was sie mir doch bedeutet. Sie fing an zu weinen. Zuerst hab ich nicht verstanden, was los wäre. Wieso sie weinte. Mein Brief war doch nichts besonderes, nur die Wahrheit. Doch sie meinte, es hätte sie gerührt. Und auch wenn ich nicht wollte, dass sie weinte. War damit ein wenig überfordert. So freute es mich auch. Denn jetzt war ich mir ganz sicher, dass sie auch verstanden hatte, was sie mir bedeutet.
Die Kette, sollte etwas sein, dass sie immer bei sich tragen kann. Etwas, dass sie an mich erinnert. Und wenn ich sie sie tragen sehe, muss ich lächeln und ich weiß, dass auch in schlechten Zeiten, wir einander haben.
Zeigt euren Liebsten, was sie euch bedeuten. Denn manchmal kann das sehr viel ausmachen. Man fühlt sich geschätz. Man fühlt sich wichtig und geliebt. Es ist egal, auf welche Weise ihr euren Dank, eure Liebe ausdrückt. Es muss nichts kostspieliges sein. Ich hab meiner Mama eine Kette geschenkt, weil sie sich selbst nie etwas gönnt. Sie würde mir alles geben. Sie gibt ihr Bestes, damit es mir gut geht. Und ich wil auch, dass es ihr gut geht. mama 026

Kommentar verfassen

